Tiergestützte Pädagogik

Mit unserem Therapiehund Lio bereichern wir den pädagogischen Alltag in der agilo-Kita Edmundsthal und fördern den Umgang und die Verantwortung für und mit Lebewesen.

Ab 2023 wird der Beagle-Dackel-Mix Lio regelmäßig in unserer Kita präsent sein. Lio wird sich im Leitungsbüro aufhalten und in Begleitung unserer Kita-Leiterin Nicole Maack für verschiedene Projekte zu den Kindern in die Gruppe kommen. Der im August 2021 geborene Rüde hat dann seine Ausbildung zum Therapiehund abgeschlossen.

Tiergestützte Pädagogik fördert die emotionale, soziale, sprachliche und motorische Intelligenz der Kinder. Das unterstützt die Entwicklung von Ausdauer, Konzentration und Neugier.

Der Kontakt und Umgang mit dem Therapiehund dient auch der Entwicklung und Festigung sozialer und emotionaler Kompetenzen, der Persönlichkeits- sowie Konzentrationsförderung bei den Kindern. Durch den Kontakt mit den Tieren lernen die Kinder Sensibilität und Achtsamkeit für sich selbst und für ihr Umfeld.

Weiterbildung unserer Fachkräfte

Unser Team wird in der tiergestützten Pädagogik weitergebildet. Kita-Leiterin Nicole Maack – sie hat bereits langjährige Erfahrungen in der tiergestützten Pädagogik mit Pferden – durchläuft gemeinsam mit Therapiehund Lio die komplette Ausbildung.

Hygiene-Regeln und regelmäßige Tierarztbesuche

Hygiene-Regeln, regelmäßig durchzuführende Aktionen und Maßnahmen im Umgang mit dem Therapiehund Lio sind im Hygieneplan und der Gefährdungsbeurteilung unserer Einrichtung aufgeführt und werden jährlich von der Leitung erneuert.

Lio wird regelmäßig in der Tierarztpraxis vorgestellt und erhält die notwendigen Impfungen
und Wurmkuren, die in seinem Impfpass dokumentiert werden.

Mögliche Allergien

Vor der Aufnahme eines Kindes in die Kita Edmundsthal erläutern wir bei der Einrichtungsbesichtigung und Anmeldung das Konzept der tiergestützten Pädagogik und klären eventuelle Allergien ab. Sollte ein Kind auf Tierhaare hochgradig allergisch reagieren, ist eine Aufnahme nur unter ganz speziellen, mit der Familie individuell besprochenen Bedingungen und bei ärztlichem Einverständnis sinnvoll und möglich.