Unser Konzept

Unser pädagogisches Konzept ist nicht in Stein gemeißelt, sondern es wird ständig fortgeschrieben und bei Bedarf ergänzt.

Wir führen teiloffene Arbeit in Funktionsräumen durch. Das pädagogische Angebot reicht von Projektarbeit bis zu kleinen täglichen Angeboten. Das soziale Zusammenleben ist Thema für den Gruppenaufbau – über den Morgenkreis, das gemeinsame Singen oder die Vorleserunde bis zum gemeinschaftlichen Ausflug zu den nächsten Spielplätzen oder an die Elbe.

Sprachförderung und Vorschulangebote finden bei uns regelmäßig statt.

Auch Natur- und Umweltpädagogik ist ein großes Thema in unserer Kita. Wir nutzen täglich unsere tolle Umgebung mit viel Wald.

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Kinder als ein Teil der Gruppe erfahren, in der gemeinsame Regeln erarbeitet und diskutiert werden.