Nach oben

KITA21 – Die Klimaretter: Wir sind ausgezeichnet!

19. Januar 2023

Die Kita Edmundsthal ist eine von insgesamt 16 Kitas in Schleswig-Holstein, die 2022 im Auftrag der Sozialministerin und Schirmherrin Aminata Touré als „KITA21 – Die Klimaretter“ ausgezeichnet wurden. Das macht uns sehr stolz.

Die Auszeichnungsveranstaltung fand in feierlichem Rahmen im Kulturwerk Norderstedt statt, in Kooperation mit der Stabsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Norderstedt. Vor rund 50 Gästen überreichte eine Delegation der KITA21-Jury den ausgewählten Kitas die KITA21-Plakette.

Abfall als Bildungsthema

Als ausgezeichnete Kita wird uns „bescheinigt“, dass wir das BNE-Konzept (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung) auf vorbildliche Art und Weise umsetzen. Dabei geht es vor allem darum, nachhaltige Themen im gesamten Kita-Alltag zu verankern. In der Laudatio für unsere Kita Edmundsthal wurde gelobt, dass wir uns intensiv mit dem Thema Abfall beschäftigen: „Ein neues Mülltrennsystem sollte eh angeschafft werden, warum dies nicht direkt als Bildungsanlass nutzen um mit den Kindern das Thema intensiver zu behandeln. Die Auseinandersetzung mit Abfall fand z.B. durch ein Müllsortierspiel statt und fand weitere Bedeutung im Upcycling. Sei es das Basteln mit Verpackungsmaterial, das eigene Anfertigen von Kostümen oder das Umbauen alter Biomülltonnen zu Hochbeeten – Ressourcenschutz ist eines der großen Ziele der Bildungsarbeit.“ Darüber hinaus fand Beachtung, dass wir mit dem Naturschutzbund und der Abfallwirtschaft tolle Bildungspartnerschaften entwickeln konnten und die Abfallwirtschaft nun in regelmäßigen Abständen in unsere Kita kommt, um Aktionen und Projekte mit den Vorschulkindern durchzuführen. Hervorgehoben wurde außerdem, dass wir auch die Eltern mit ins Boot holen konnten. Gemeinsam mit ihnen setzen wir im Kita-Alltag auf Wetbags, wasserabweisende Nasstaschen. Auch konnten wir die Menge von Verpackungen in den Brotdosen schon deutlich reduzieren.

Zusammenhänge dieser Welt lernen
Grundlagen für zukunftsfähiges Handeln

In einer Videobotschaft beglückwünschte Sozialministerin Touré alle geehrten Kitas zu ihrem großartigen Erfolg: „Neben Familie und Verwandtschaft ist die Kita der Ort, an dem wichtige Pfeiler für soziales Miteinander, Werte, Selbstbewusstsein und Bildung gelegt werden. Es ist wichtig, dass den Jüngsten auf kindgerechte Art und Weise die Zusammenhänge dieser Welt näher gebracht werden. Ich möchte den Fachkräften danken, dass sie sich dieser Verantwortung annehmen. Danke dass sie zeigen, von welch großer Bedeutung eine gelungene Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits in der frühen Kindheit ist!“

Auch Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder war zu der Veranstaltung gekommen. Sie betonte: „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist eine dringende gesellschaftliche Aufgabe, deren Bedeutung kontinuierlich zunimmt. Durch Ausprobieren, Diskutieren und das Einbringen ihrer Ideen und Vorschläge lernen schon die Kleinsten wichtige Grundlagen für zukunftsfähiges Denken und Handeln“.

Dirka Grießhaber, Geschäftsführerin der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung, dankte den beteiligten Kitas: „Die vielen aktuellen Krisen verdeutlichen uns, wie bedeutsam es ist, Kindern die Kompetenzen für zukunftsfähiges Denken und Handeln mit auf den Weg zu geben. Bei KITA21 stehen die Werte einer nachhaltigen Entwicklung, einer Verantwortung für unsere Ressourcen und für ein gerechtes Miteinander im Vordergrund.

Prof. Dr. Ute Stoltenberg von der Leuphana Universität Lüneburg, Mitbegründerin und KITA21-Jurymitglied, verdeutlichte in ihrem Vortrag „Eine Kultur des Umgangs mit den Dingen – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“, wie das Nachdenken über Gegenstände des (Kita-)Alltags verantwortungsbewusstes Denken und Handeln fördern kann. KITA21 motiviert und unterstützt dabei.

KITA21-Auszeichung

Die KITA21-Auszeichnung wird von der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung in Kooperation mit dem Sozialministerium Schleswig-Holstein, dem Umweltministerium Schleswig-Holstein und der Leuphana Universität Lüneburg vergeben. „KITA21 – Die Klimaretter“ wurde zunächst als Modellprojekt in Kooperation mit dem Abwasserzweckverband azv Südholstein, dem Kreis Pinneberg und der GAB Umwelt Service in Südholstein mit einer Förderung des Landesprogramms Ländlicher Raum der Europäischen Union umgesetzt. Seit 2019 fördert das Land Schleswig-Holstein das Bildungsprogramm KITA21. Weitere Förderpartnerin ist die Reinhard Frank-Stiftung.

Kita Edmundsthal als künftiger Lernort nachhaltiger Entwicklung

Wir nehmen diese tolle KITA21-Auszeichnung als Ansporn, uns mit unseren Kita-Kindern auch weiterhin intensiv mit Nachhaltigkeitsthemen wie eben der Bedeutung von Abfall und etwa auch der bewussten, sinnvollen Nutzung von Ressourcen zu befassen. Wir sind „auf dem Weg zu einem Lernort nachhaltiger Entwicklung“, wie es in unserer Auszeichnungsurkunde geschrieben steht.

Foto oben:
Unsere KITA21-Plakette und -Urkunde.

Foto unten links:
Gruppenbild der ausgezeichneten KITA21-Einrichtungen 2022 und das Musiktrio Wave. Foto: S.O.F.

Foto unten rechts:
Rednerinnen und Gäste: (von links) S.O.F.-Vorstände Burghard Solinsky und Annette Hennesthal, Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder, Prof. Dr. Ute Stoltenberg von der Leuphana Universität Lüneburg, Inga Ewers aus dem Sozialministerium, S.O.F.-Geschäftsführerin Dirka. Foto: S.O.F.

Zurück